Schulgröße Unterrichtszeiten / Pausenverpflegung

Zusätzliche Angebote

Möglichkeiten nach erreichtem Realschulabschluß

Schulgröße

Die Falkschule ist eine selbständige Realschule mit derzeit 14 Klassen ca. 380 Schülern: 195 Mädchen, 185 Jungen und 24 Lehrkräften Die Klassenstärken schwanken z.Zt. zwischen 20 und 32 Schülern, im Schnitt 27 Schüler pro Klasse. Unterrichtszeiten / Pausenverpflegung /\ In der Falkschule ist die 5-Tagewoche eingeführt; samstags findet kein Unterricht statt. Der Unterricht beginnt in der Regel um 8.00 Uhr und endet um 13.15 Uhr. Am Nachmittag finden statt:

• der Muttersprachliche Unterricht in Griechisch, Serbo-kroatisch und in Türkisch
  • freiwillige Unterrichtsveranstaltungen (z.Zt. Sport-AG und Begrünungs-AG, Computer-Kurs, Schülerzeitung)
  • Hausaufgabenhilfe für die Klassen 5 bis 7 Während der großen Pausen sowie vor und nach dem Unterricht findet in einem schuleigenen Kiosk ein preiswerter Verkauf von Speisen und Getränken statt.

Allgemeines über die Realschule

• Die Realschule bildet zwischen Gymnasium und Hauptschule die mittlere Säule des dreigliedrigen Schulsystems.
  • Sie umfaßt die Klassen 5 bis 10 und schließt mit dem Realschulabschluß. der Mittleren Reife ab.
  • Die Klassen 5 und 6 bilden eine pädagogische Einheit. In der Regel werden alle Schüler von Klasse 5 nach Klasse 6 versetzt; die erste offizielle Versetzungsentscheidung findet erst am Ende der Klasse 6 statt.
  • Nach Klasse 9 kann auf eine zweijährige Berufsfachschule gewechselt werden und dort der mittlere Bildungsabschluß erreicht werden.

Unterrichtsfächer Hauptfächer von Klasse 5- 10 sind Deutsch, Mathematik und Englisch als erste Fremdsprache.

• Ab Klasse 5 wird Erdkunde, ab Klasse 6 Sozialkunde und ab Klasse 7 Geschichte unterrichtet.
  • Die Naturwissenschaften beginnen in Klasse 5 mit Biologie, in Klasse 7 mit Physik und in Klasse 8 mit Chemie.
  • Dazu kommen in den Klassen 5/6 Musik, Kunst und Polytechnik/Arbeitslehre, in den Klassen 7 - 10 abwechselnd Kunst oder Musik.
  • Sportunterricht findet durchgehend in allen Klassen statt.
  • Wahlpflichtunterricht: Ab Klasse 7 kann der Schüler zwischen Französisch oder Kursen aus dem Bereich Polytechnik/Arbeitslehre wählen. In der Falkschule besteht zur Zeit neben dem Französischen in Wahlfplichtkursen folgendes Angebot: Klasse 7 Textiles Gestalten, Holzarbeiten Klasse 8 Polytechnik/Arbeitslehre, Umgang mit Computern Klasse 9 Englischkurs oder Biologiekurs, EDV-Kurse Klasse 10 Biologiekurse, Technisches Zeichnen, Aquarell- malerei, Seidenmalerei, Computer-Kurs

Zusätzliche Angebote  Die Falkschule macht neben dem Pflichtunterricht den Schülern z.Zt. folgende zusätzliche Angebote:

• Deutsch-Stützkurse in den Klassen 5, 6 und 7 für Rechtschreibschwache und für Schüler anderer Muttersprache
  • Begabtenförderung im Fach Deutsch in Klasse 5 und 6
  • Berufswahlvorbereitung in Klasse 9
  • Berufsberatung in Klasse 10
  • Dreiwöchiges Betriebspraktikum in den Klassen 8 und 9
  • Projektwoche
  • Wandertage
  • Die Falkschule besitzt einen gut ausgestatteten EDV-Raum, der für den Unterricht im Bereich der Informations- und kommunikatuionstechnischen Grundbildung (Computeranwendung) genutzt wird. Der Internet-Anschluß ist vernetzt mit den meisten Klassenräumen.

Zusammenarbeit mit den Eltern Die Falkschule legt großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern. Deshalb finden neben den regelmäßigen Klassenelternabenden und den Sitzungen des Schulelternbeirats Informationsabende mit spezieller Thematik (z.B. Berufsberatung, weiterführende Schulen, Drogenberatung) und Elternsprechtage statt. Darüber hinaus sind Schulleitung, Klassenlehrer und Fachlehrer gern zu Gesprächen bereit.

Terminvereinbarungen sind jederzeit unter der Telefonnummer 212-33526 möglich.

Ihre Ansprechpartner an der Falkschule sind:

Schulleitung: RR Manfred Timpe,  RKRn Andrea Pohl

Sekretariat: Frau G. Bürger

Möglichkeiten nach erreichtem Realschulabschluß

Nach dem erfolgreichen Realschulabschluß stehen dem Jugendlichen im wesentlichen folgende Möglichkeiten offen:

• Er kann einen Lehrvertrag abschließen und eine Berufsausbildung beginnen.
  • Er kann bei Eignung eine berufliche Vollzeitschule besuchen: Berufliches Gymnasium (3 Jahre) Fachoberschule (2 Jahre) Einjährige Berufsfachschule
  • Er kann bei Eignung die Oberstufe eines allgemeinbildenden Gymnasiums besuchen und mit dem Abitur die allgemeine Hochschulreife erreichen.