Falkschule / Frankfurt a. M.

Generation Glotze lässt grüßen

Gallus Schüler betrachten Medien kritisch

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 11. Dezember 2007 00:00

Krank, dick, dumm. Wenig schmeichelhafte Attribute, die Neurowissenschaftler Manfred Spitzer und Kriminologe Christian Pfeiffer für die Jugendlichen finden. Für jene Generation, die mit Handy, Computer, Fernseher, mit Bildschirmen aller Art aufgewachsen ist. Und dadurch - angeblich - gewalttätig, lernschwach und übergewichtig wird.

Und was sagen die Betroffenen? Zusammen mit dem Gallus Zentrum haben Schüler der Falk Realschule und des Goethe Gymnasiums erstmals ihre Meinung kund getan. Mit bunten Bilder auf dem Bildschirm - die adäquate Antwort auf die Thesen der Herren Pfeiffer und Spitzer.„Medien wecken auch großes kreatives Potenzial“, begrüßte folgerichtig Sabine Hoffman vom Gallus Zentrum am Dienstagabend im Gallus-Theater. Zur Premiere der selbst produzierten DVD mit Musik-Clips, Videos und Digitalen Fotografien.Auch Lehrerin Heidemarie Kircher musste sich mit solchen „unerlaubt gefilmten Szenen“ auseinandersetzen. „Die Projektwoche mit dem Zentrum hat sich dann förmlich angeboten“, sagt sie. Denn es nütze wenig, die Medienproblematik nur in Texten zu behandeln.Und mit etwas Glück werden die Filme sogar preisgekrönt. „Die Stücke sind so gut, dass wir auf jeden Fall probieren, sie bei Festivals einzureichen“, sagte Quartiersmanagerin Franka Schirrmacher. Dabei ist es für die Schüler jetzt ein voller Erfolg: „Wir sind viel selbstbewusster geworden und haben viel gelernt.“

| 27.9.2007