Geschichte, ganz echt

Wie man Frankfurt lieben lernt

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 24. April 2008 00:00

Wir waren gestern im Institut für Stadtgeschichte - ich wusste gar nicht dass es das gibt." Sasâ Milovanovic wundert sich noch immer etwas. Er und andere Realschüler der 10a der Falkschule konnten alte Folianten und Aktendeckel aufschlagen, durchblättern "Da waren auf einigen sogar alte Nazi-Stempel drauf."

Die Jugendlichen aus dem Gallus reisen in Welten, die eigentlich ganz nah scheinen und es dann eben doch nicht sind. Es ist das sprichwörtliche "Abenteuer um die Ecke", das Sasâ, Lukas, Calogero und die anderen der 10a in diesen Tagen erleben. Und alles wegen der Eintracht. Oder vielmehr wegen Matthias Thomas Buch "Wir waren die Juddebube" über die SGE in der NS-Zeit. Sie suchen nach J. & C.A. Schneider, Hausschuh-Fabriken, Mainzer Landstraße 251, 281 - 285. Heute sitzen an den Adressen der Deutsche Fachverlag und die Commerzbank. Da erinnert nichts mehr an "Schlappeschneider", wichtigsten Sponsor der Eintracht vor 1933.

| 13.5.2011