Sie bringen Klassik in die Realschule

Die Musiker der Formation «Spark» haben ein Konzert in der Falkschule gegeben. Ihr Ziel: Realschülern die klassische Musik nahebringen.

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 6. April 2010 00:00

Gallus. Das Konzert sollte längst begonnen haben, doch die Schüler kommen nur langsam zur Ruhe. Das Vorurteil scheint sich zu bestätigen: 16-Jährige interessieren sich nicht für klassische Musik. Doch dann wird es plötzlich still im Musiksaal der Falkschule. Das Quintett «Spark» fängt zu spielen an, und die Mädchen und Jungen lauschen gebannt.

Die Verwunderung steht einigen ins Gesicht geschrieben: So toll kann klassische Musik klingen? Nur fünf MinutDie Verwunderung steht einigen ins Gesicht geschrieben: So toll kann klassische Musik klingen? Nur fünf Minuten dauert das erste Stück, doch die reichen aus, um die Vorurteile der Schüler wegzuwischen: Nicht höflich und zurückhaltend ist der Applaus, sondern laut, geradezu stürmisch.en dauert das erste Stück, doch die reichen aus, um die Vorurteile der Schüler wegzuwischen: Nicht höflich und zurückhaltend ist der Applaus, sondern laut, geradezu stürmisch.

| 11.2.2010