Schulordnung

5. Durchsetzung der Schulordnung

6. Maßnahmen, die bei Übertretung getroffen werden

1. Präambel

Die Schulordnung wird gemeinsam, von allen am Schulleben beteiligten Gruppen erarbeitet.

Ordnung und Regeln ist ein wichtiger Bestandteil für das Zusammenlesen und Lernen in der Schule. Deshalb ist es auch von Bedeutung, dass Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam und in Übereinkunft diese Regeln erstellen.

Eine Ordnung einhalten und akzeptieren zu können, ist nicht nur für das Schulleben, wichtig. Auch in der Familie und am späteren Arbeitsplatz spielt eine sinnvolle Ordnung eine wichtige Rolle für das Zusammenleben der Menschen.

2. Allgemeine Verhaltensregeln

Leider lassen sich im Schulalltag zu oft aggressive Verhaltensweisen reststeilen, wobei auch vor Tätlichkeiten nicht zurückgeschreckt wird. Deshalb steht das Verbot von verbaler und psychischer Gewalt an erster Stelle. Der tägliche Umgang erfordert auch gewisses Maß an Höflichkeit, denn die eigene Verhaltensweise wird die sein, die einem selbst entgegengebracht wird. Dies gilt sowohl gegenüber Mitschülern, als auch gegenüber Lehrern.

3. Verhaltensregeln im Unterricht

• Beginn und Ende des Unterrichts

Für den effektiven Unterricht ist es notwendig, unnötige Zeitverluste zu vermeiden. Deshalb beginnt der Unterricht, wenn der Lehrer die Klasse betritt. Dann sitzen die Schüler an ihrem Platz, die Arbeitsmaterialien liegen auf dem Tisch, private Gespräche sowie Essen und Trinken werden eingestellt. Der Lehrer beendet auch den Unterricht

• Geordnetes Meldeverhalten .

Unterricht wird erst richtig interessant und für jeden verständlich, wenn jeder sich am Unterricht beteiligen kann. Deshalb' ist ein geordnetes Meldeverhalten besonders wichtig.

• Achtung vor Eigentum .

Selbstverständlich wird das Eigentum des. Mitschülers weder entwendet noch beschädigt (auch nicht im Spaß).

• Mitbringen der Unterrichtsmaterialien

Um 'an einem Thema sinnvoll arbeiten zu können, ist es unabdingbar, entsprechende Arbeitsmaterialien dabei zu haben (Stifte, Lineal, Bücher, Hefte, etc.). Darauf müssen sich alle verlassen können. Dinge/ die nicht zum Unterricht gehören, wie Gameboy, Spielsachen. Sowie Waffen, bleiben zu Hause. . . ' .

Ordnung in der Klasse. Der Klassenraum wird, am Ende des Unterrichtstages aufgeräumt: Die. Stühle werden hochgestellt und die- Fenster geschlossen. Jeder Schüler ist für die. Ordnung in der Klasse verantwortlich, nicht die Putzfrau. Nach Unterrichtsende reinigt der Ordnungsdienst den Klassenraum.

• Einrichten von Klassendiensten

Für den geordneten Ablauf in der Klasse werden Klassendienste eingerichtet, z.B. Ordnungsdienst, Mediendienst, Austeildienst.

4. Verhaltensweisen im Schulhaus und Hof

• Pflegliche Behandlung des Schuleigentums

Schuleigentum wie Mobiliar, Bücher, etc. werden pfleglich behandelt. Wände und Treppen werden nicht beschmiert. Der Verursacher zahlt den Schaden. .

• Sauberkeit

Ein Grundproblem in Schulhaus und Hof ist die Sauberkeit. Auch in Haus und Hof ist jeder Schüler für die Sauberkeit verantwortlich, insbesondere nach Kioskeinkäufen. Nach der 6. Stunde reinige ein Reinigungsdienst den Hof. Der Müll soll in den Klassenräumen getrennt gesammelt werden.

• Der "Grüne Schulhof" '

Den Schulhof zu einem angenehmen Aufenthaltsort zu machen hat sich die AG "Grüner Schulhof" gesetzt. Jeder soll sich für diese Idee einsetzen und aktiv bei der Pflege mithelfen. Was er auf keinem Fall tun sollte, ist die schöne Anlage zu beschädigen!

• Pausen

Während der großen Pausen bleibt das Schulhaus leer. In den kleinen Pausen verlässt man den Klassenraum nur, um auf die Toilette zu gehen. Die Toiletten sind keine Aufenthalts- bzw. Raucherräume. Der Flur im Erdgeschoß wird nicht als Durchgang benutzt.

• Vermeidung von Unfallgefahr

Zur Vermeidung von Unfällen dürfen keine gefährlichen Spiele auf dem Hof gespielt werden (Ballspiele nur auf den dafür vorgesehenen Plätzen).Fahrräder und Mopeds werden auf dem Schulhof geschoben. Rauchen ist nur am vorgegebenen Platz erlaubt.

• Verlassen des Schulgeländes

Das Schulgelände darf während des Unterrichts und in den Pausen nicht verlassen werden.

• Anmeldung von Schulfremden

Alle Schulfremden/ ob Freunde, Eltern oder. Geschwister, müssen im Sekretariat angemeldet werden. Deshalb sollten keine Freunde in die Schule bestellt werden. :

5. Durchsetzung der Schulordnung

Folgende Maßnahmen zur Durchsetzung der Schulordnung werden getroffen:

a) Verbindlicher Unterrichtsgegenstand in den 5. Klassen z.B.. projektorientierte Einführung durch den Klassenlehrer (Seiteneinsteiger müssen die Schulordnung auch erarbeiten).

b) Die Schüler verpflichten sich durch ihre Unterschrift, die Schulordnung einzuhalten.

6. Maßnahmen

a) Um die Schule sauber zu halten, wird ein Aufräumdienst .organisiert.

b) Wenn Fehlverhalten gehäuft und massiv, vorkommt, tritt ein gestaffelter Maßnahmenkatalog bis hin zu Ordnungsmaßnahmen in Kraft.

Fassung vom 6.2.1995

Unterschrift des Schülers/der Schülerin