Information zur Jugendhilfe an der Falkschule

Jugendhilfe an der Falkschule
Pressekonferenz am 10.09.2012

In ihrem Koalitionsvertrag von 2011 haben CDU und Grüne vereinbart, das Förderprogramm „Jugendhilfe in der Schule“ auch im Bildungsgang Realschule umzusetzen.

Die Falkschule hat sich erfolgreich um die Aufnahme in das Förderprogramm beworben und ist eine der ersten Realschulen in Frankfurt, die den Zuschlag für das Projekt erhält.

Die Falk-Realschule liegt zwischen Gallus- und Bahnhofsviertel und vereinigt eine bunte Mischung von 27 Nationalitäten. Mehr als 95% der Schülerinnen und Schüler verfügen über einen Migrationshintergrund.

Schule wird als Ort der Begegnung gesehen, an dem Lehrer, Eltern und Schüler vertrauensvoll und konstruktiv miteinander arbeiten.

Unabdingbar sind hierbei die Erziehung zu sozialem Lernen, die Stärkung des Selbstbewusstseins und die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung sowie Eigenverantwortung.

Um diese Ziele verstärkt zu verfolgen, erweitert die Jugendhilfe in der Falkschule die pädagogischen Möglichkeiten und hilft, Schulen vom Lern- zum Lebensort zu entwickeln. Die Jugendhilfe stärkt die integrierende Kraft von Klassen und Gruppen.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten verbesserte und frühe Hilfen in Krisensituationen und eine effiziente Vermittlung von weitergehender Unterstützung.

Bereits seit 2005 kooperiert die Falkschule, im Rahmen der Integrationshilfen, erfolgreich mit dem Internationalen Familienzentrum, und freut sich, dass die Zusammenarbeit nun auf den Bereich der Jugendhilfe ausgeweitet wird.

Gemeinsam mit dem IFZ, der  Schulleitung, Kollegium, Eltern und Schülern sollen regelmäßige kreative Gruppenangebote zur sozialen und kulturellen Bildung, freizeitpädagogische Angebote, Projekte zur Förderung der Partizipation…entwickelt werden.