Ein Schmuckstück - unsere neue Mediothek

Mit dem Jubiläum 100 Jahre Falkschule gibt es ein weiteres "highlight" zu feiern. Es ist die Eröffnung unserer MEDIOTHEK, einer Einrichtung, in der verschiedene Medien wie Bücher und Zeitschriften, Computer mit der unterschiedlichsten Software , DVD's, Hörkassetten und .??. zu finden sind und allen zum eifrigen Benutzen zur Verfügung stehen sollen.

Diese Mediothek befindet sich zwar im Schulgelände, jedoch nicht im Schulgebäude, denn hier gäbe es nicht den erforderlichen Raum dafür - und das Arbeiten mit Büchern und Computern braucht einen Rahmen, in dem man ungestört und konzentriert lesen, schmökern, recherchieren (nachforschen) kann. Einen solchen Ort haben wir in der ehemaligen Hausmeisterwohnung im ersten Stock (über der Schulküche) gefunden. Sie besteht aus zwei hellen, freundlichen Zimmern, die wir unterschiedlich nutzen wollen: In dem größeren Raum werden vier Computer-Arbeitsplätze installiert mit Internetanschluss, Drucker und allem, was ein PC-Freak-Herz erfreut. Eine weiß gestrichene, freie Wand soll als Projektionsfläche dienen, rechts und links davon werden in neuen Regalen aus Buchenholz mit roten ..??. Sachbücher Rat und Auskunft geben. Nach und nach wird hier ein reicher Bestand an Nachschlagewerken und Fachbüchern zu allen möglichen Schulfächern und Themen eingerichtet.

Aber wie es sich für eine richtige Bibliothek gehört, ist natürlich auch an das "Freizeit"-Lesen gedacht. Im zweiten Raum werden also für die Klassenstufen 5 bis 10 jeweils altersgemäße Bücher zum Schmökern zu finden sein, Bücher, die einen ins Land der Abenteuer, der Liebe, der Diebe und Mörder, der Träume und der Wirklichkeit anderer Menschen entführen. Diese Bücher sind zum Ausleihen bestimmt (man wird sie ca. vier Wochen behalten dürfen), oder man liest sie, z.B. in einer Freistunde, auf dem Kuschelsofa, das in keinem gemütlichen Lesezimmer fehlen sollte.

Schultaschen, Jacken und Mäntel können gleich am Eingang in unser "Schmuckstück" an einer Garderobenecke abgelegt werden - so hat man die Hände frei zum Suchen, Blättern, Maus-Klicken, Notizen-Machen. Denn auch Referate können in der Mediothek erstellt werden - allein oder in der Gruppe. Tische und Stühle werden extra dafür angeschafft, natürlich auch in Buchenholz mit roten Beinen. Ein Erwachsener (LeherIn, Eltern oder andere HelferInnen) steht mit Rat und Tat zur Seite, betreut die Ausleihe und schaut, dass alles wieder an seinen Platz kommt, damit möglichst viele möglichst viel Freude an unserer MEDIOTHEK haben.